Epipremnum aureum

Diese wunderbare Hänge- und Rankpflanze begeistert mit ihren herzförmigen, glänzenden grünen und goldfarbenen Blättern, die sich gut führen lassen.

Die Efeutute ist als Glückspflanze bekannt, die Reichtum und Glück bringen soll. Doch nicht nur das: Dieses üppig belaubte, tropische Immergrün wird dich mit seinen herzförmigen Blättern verführen, aber seine Anspruchslosigkeit und seine luftreinigen Eigenschaften werden dich dazu bringen, dich in sie zu verlieben.

Die Ranken wachsen schnell und sind sehr widerstandsfähig. Mit Rankhilfen oder Pflanzstäben kannst du die Triebe leicht führen und Wände gestalten oder über die Kanten von Tischen, Regalen und Arbeitsplatten baumeln lassen.

Die Efeutute ist giftig. Vorsicht, wenn du mit kleinen Kindern oder Haustieren zusammenlebst.

Was Epipremnum aureum liebt?

Standort
Die Pflanzen bevorzugen mittleres bis helles indirektes Sonnenlicht, können aber auch bei schlechteren Lichtverhältnissen leben. Die Blätter werden dann kleiner und die Triebe langstielig. Je heller der Standort, desto intensiver die Farbzeichnung der Blätter.

Gießen
Wässere den Boden gründlich, nachdem dieser fast vollständig ausgetrocknet ist. Wenn die Blätter zu welken beginnen, ist der beste Zeitpunkt, um zu gießen. Gieße in den wärmeren Monaten häufiger und reduziere die Bewässerung in den Wintermonaten.

Pflege
Diese Pflanzengattung profitiert in hohem Maße von regelmäßiger Düngung. Wenn die Ranken zu lang werden, kannst du sie einfach mit einer Schere in Form schneiden.

Wuchshöhe:
20

Zuletzt angesehen